Kunst kommt von Können

WUV-Kurs  „KUNST KOMMT VON KÖNNEN“ -h a l b j ä h r i g

 

In diesem Kurs werdet ihr euch mit dem Leben und Werk des Universalgenies Leonardo da Vinci beschäftigen. Ihr sollt den Künstler nicht nur als Maler, sondern auch als Schriftsteller, Erfinder, Wissenschaftler und Architekten kennenlernen. Dazu wird gemalt, gezeichnet, gebastelt und experimentiert.

 

Dieser WUV-Kurs beschäftigte sich im letzten  Schulhalbjahr mit dem Thema Modegestaltung. Welchen Stellenwert hat die Mode im Wechselspiel von Bekleidung und Verkleiden? Wir diskutieren über die Strategien der Werbung. Wir überlegen, was die Kleidung mit uns macht - Innen- und Außenwirkung. Wir fertigen Kleiderkollagen an und stellen eigene, kreative Kopfbedeckungen her.

Kursleiterin: Frau Scheumann


In diesem Kurs haben wir uns mit der Mode beschäftigt.
Zuerst machten wir uns Gedanken über solche Fragen, wie beispielsweise: Kann man anhand der Kleidung die Zeitepoche oder den Beruf erkennen? Oder wie wirkt sich die Kleidung auf die Persönlichkeit aus?
Dann probierten wir uns im Zeichnen von menschlichen Proportionen und entwarfen Modeskizzen.
Aus Stoffresten gestalteten wir eigene Figuren nach unserem Geschmack.
Letztendlich entwarfen wir fantasievolle Hüte, zeichneten zuerst viele Modelle, auch mit Hilfe des Internets, entschieden uns dann für einen Entwurf und bauten diesen aus Pappmaché und vielen zusätzlichen Materialien nach.
Die Kopfbedeckungen sind alle sehr gut gelungen und es hat Spaß gemacht.

                                                                                               Sandra    Kl. 5 b