Märchen

Märchen-Projekt in der Klasse 5b (D/BK/Mu)

Im Deutsch-Unterricht haben wir verschiedene Märchen der Brüder Grimm gelesen, gespielt, verfremdet oder in ein modernes Märchen umgeschrieben. Dabei wurden typische Märchenkriterien herausgearbeitet. Schließlich wurden Märchen aus aller Welt gelesen, miteinander verglichen und als vorläufigen Höhepunkt unseres Projektes haben wir einen Ausflug in die „Märchenhütte“ im Monbijou-Park gemacht.
Im Musik- und BK-Unterricht beschäftigten wir uns mit der Klasseninszenierung eines Musicals nach Heike Schrader „Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde“. Dieses Märchen beginnt dort, wo die Originalfassung endet. Dornröschen weigert sich nach hundertjährigem Schlaf den küssenden Prinzen zu heiraten und wartet lieber auf den „Richtigen“. Andere Bewerber, wie Rumpelstilzchen, der Froschkönig oder die 7 Zwerge erscheinen und bemühen sich um die Gunst der Prinzessin. Bühnenbild, Plakate und Einladungskarten sind im BK-Unterricht entstanden. Die Aufführung fand am 22.03.2011 statt.
                                                                                        Claudia Husemann

Märchen-Projekt in der Klasse 5c (Musik/BK)

Viele Kinder kennen das Märchen „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Wir spielen das Minimusical „Rotkappe und der liebe Wolf“ nach Heike Schrader. Klassische Märchenelemente werden aufgegriffen, inhaltlich aber verwandelt. Rotkappe ist ein Kind von heute – selbstbewusst, fröhlich und nicht immer brav, der Wolf ist bei uns dagegen freundlich und hilfsbereit. Neben traditionellen Kinderliedern gibt es einen Rotkappenrap und einen selbst ausgedachten Tanz. Bühnenbild, Plakate und Einladungskarten sind im BK-Unterricht entstanden.
                                                                                           Claudia Husemann