WUV - Kurs Schulgarten

WUV-Kurs „SCHULGARTEN“- h a l b j ä h r i g

GARTENKUNST - KUNSTGARTEN

Du bist gern bei Wind und Wetter draußen? Du möchtest mehr über die Pflanzen in unserem Schulgarten erfahren? Du möchtest bei der Pflanzenauswahl und der standortgerechten Anordnung mithelfen? Du möchtest die Bäume und Sträucher fachgerecht zurückschneiden? Du möchtest die Baumarten anhand der Knospen, Früchte und Blätter bestimmen lernen? Du möchtest die Insekten kennenlernen?

Dann bist du im WUV-Kurs Schulgarten genau richtig! Der Schulgarten soll weiter erhalten, gepflegt und ergänzt werden.

 

 

Die Entstehung

Wir saßen auf dem Schulhof. Plötzlich sagte eine von uns, dass unser Schulhof richtig schön sei. Die andere meinte, er könne noch viel schöner sein. So wuchsen unsere Gedanken. Und wir stellten uns einen Schulhof mit schönen Blumen, Kräutern und einem kleinen Gemüsegarten vor. Später fragten wir Frau Husemann, ob sie nicht Lust hätte, einen WUV-Kurs aufzumachen, in dem die Schüler den Schulhof neu und schöner gestalten dürfen.

Dieser Wunsch ging in Erfüllung, denn seit demSchuljahr 2011/2012 findet der Garten WUV-Kurs statt. Wir beide freuen uns besonders und bedanken uns noch einmal sehr bei Frau Husemann und Frau Petrusch.

Lucia & Elena, 6c

WUV Kurs „Schulgarten“

Inzwischen ist viel geschehen. Dank der Hilfe des Fördervereins unserer Schule, sowie aktiver Eltern und Kinder konnte der Traum vom Schulgarten in diesem Sommer realisiert werden. Wir haben gemeinsam einen Teich angelegt, es gibt eine Kräuterspirale sowie Blumen- und Gemüsebeete. Sogar Bienenstöcke sind auf dem Gelände eingezogen.
Wir können ernten, wollen aber natürlich alles daransetzen, den Garten und die Beete auf dem Schulgelände zu pflegen, zu erhalten und neue Beete anzulegen.

Themen werden sind:
-    Vermehrung von Pflanzen
-    richtige Pflanzenauswahl und standortgerechte Anordnung
-    Wuchsverhalten und Schnittmaßnahmen von Bäumen und Sträuchern
-    Baumbestimmung anhand von Knospen und Rinde in Kooperation mit dem
                  Freilandlabor Zehlendorf
-    Insekten im Garten
-    Honigbienen und ihre wilden Verwandten
-    Wir analysieren Honig an der Freien Universität
-    elektrische Leitfähigkeit
-    Pollenanalyse