Sensationeller Hockey-Erfolg

Clemens-Brentano Schüler schlenzen sich in die nächste Runde der Meisterschaften

Einen tollen Start legten unsere beiden neu gegründeten Hockeyteams der Jungen bei den Berliner Vorrundenspielen der Hockey-Schulmeisterschaften 2013/2014 hin. Sowohl in den Jahrgängen 2001 - 2003 (5. und 6. Klasse) als auch in den Jahrgängen 2004 - 2008 (1. bis 4. Klasse) kamen unsere Schüler in den Gruppen jeweils eine Runde weiter. 
Am 3.12. war der erste Spieltag für die 5. und 6. Klassen in der Mühlenau-Grundschule. Hier erkämpfte sich das CBS Team (G 2 L) in grünen Schultrikots und schwarzen Hosen unter der Leitung von Marlene Schmidt und Daniela Kirstein gleich im ersten Spiel einen Sieg durch 4:1 Tore gegen die Buisness International School. Beim Hallenhockey besteht das Team aus einem Torwart in voller Schutzausrüstung und fünf Feldspielern (mit Mundschutz, Handschuh). Die CBS trat mit zwölf Schülern an, die alle bereits in Berliner Vereinen dem Hockeysport nachgehen, sonst wäre eine Teilnahme unserer Schule so nicht möglich gewesen. Coach Marlene Schmidt: „Wir haben leider noch keine Hockey-AG, wo wir vorher das Team hätten einspielen können. So haben wir erstmal alle mitgenommen, die in Vereinen spielen und Lust hatten, dabei zu sein.“  Im zweiten Spiel gegen das Graue Kloster unterlag die CBS dann mit 2 : 7 Toren. Statt die Köpfe hängen zu lassen, spornte es aber den Ehrgeiz unseres Teams so an, dass die „Sir Schlenzelots“ im 3. Spiel gegen die Erich-Kästner Grundschule noch einmal alles gaben und schließlich mit 4: 1 Toren gewannen. Coach Daniela Kirstein: „So haben wir uns für die nächste Runde im März qualifiziert und da wollen wir auch weiterkommen und gewinnen!“  Das Team: Linus Henzler, Simon Huttenlocher-Adomeit, Frederick Ullrich, Johannes Stabreit, Julian Kobischke, Erik Haarländer, Julius Steinhoff, Timm Schmidt, Lasse Sturm, Noah Maas, Luca und Nico Kirstein im Tor (als einziger 2004).  Die Torschützen: Timm, Lasse, Luca, Julian, Johannes und Linus!
Das CBS-Team (G 1 L) der 1.- 4. Klassen spielte zwei Tage später, am 5.12., ebenfalls in der Mühlenau Grundschule. Hier coachten die Mütter Lena Schmidt und Anne Langelüddeke. Auch dieses Team bestand ausschließlich aus Vereinsspielern. Bereits im ersten Spiel schoss das CBS-Team  ein Tor  gegen die Buisness International School und blieb bis zum Ende ohne Gegentor. Körperlich waren die Gegner zwar überlegen, spielerisch konnte aber selbst unser kleinster und jüngster Flo (1.Klasse) den „Großen“ davon dribbeln. Im nächsten Spiel gegen die Wald-Grundschule gewannen unsere kleinen Krummstabkünstler mit einem 2: 0. In der längeren Spielpause konnten die Jungs auf dem schuleigenen Spielplatz noch einmal frische Luft tanken, bevor sie gegen die Mühlenau-Grundschule antreten mussten. Für Torwart Jannik (ihm wurde übel) ging dann im letzten Spiel Johann ins Tor. Es endete 0:0, unentschieden. Und auch unsere „Kleinen“ sind qualifiziert für die nächste Runde. Trainerin Lena Schmidt stolz: „Wir waren weit überlegen, hatten eigentlich im letzten Spiel zwei Tore geschossen, die, warum auch immer, nicht gezählt wurden.“ Das Team: Luca Fiehler, Florian und Georg Hahn, Lasse Henzler, Jasper Hildebrandt, Frederick Martins, Anton Schmidt, Johann Ullrich, Jannik Schmidt und Albert Leier. Im Februar/ März geht es in die nächste Runde. Vorher wollen wir für unsere Teams noch mal Trainingsspiele organisieren. Die Coach sind sich einig: „Wir möchten die Teams vorher noch besser einspielen und auch taktisches Eckentraining einstudieren.“ Unterstützt wird das Mütter-Trainerteam vom Horterzieher Sven Höhne, der selbst Hockey spielt und vielleicht auch eine zukünftige Hockey-AG an unserer Schule leiten möchte.
Die  Torwartausrüstung und Ecken-Masken hat uns der Verein TuSLi zur Verfügung gestellt, dem wir an dieser Stelle nochmals sehr dafür danken. (Marlene Schmidt)