Weihnachtssingen

Jeden Montag im Dezember singen wir am Anfang der dritten Stunde auf dem Schulhof alle gemeinsam Weihnachtslieder. Wir singen z. B „In der Weihnachtsbäckerei“, „Nikolaus pack die Taschen aus“, „Ja, Ja, Ne, Ne in Eis und Schnee“ und „Schneeflöckchen Weißröckchen“. Frau Arend und Frau Rackow spielen abwechselnd vor dem Tannenbaum Gitarre. Die Lehrer und alle Kinder der Clemens-Brentano-Grundschule begleiten sie mit ihren tollen Stimmen. Besonders gut gefällt uns, dass die ganze Schule etwas gemeinsam macht. Außerdem ist das immer ein sehr schöner Einstieg in die Weihnachtszeit.

 Pina und Lauren 6a

 

Adventssingen am Weihnachtsbaum

 
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einen von Frau Sommerlatte liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum. Dieser war das Herzstück für unser inzwischen fest etabliertes Ritual des Adventssingens, welches an jedem Schulmontag im Advent auf dem Schulhof stattfand. Die weihnachtlichen Lieder in verschiedenen Sprachen wurden zuvor von der FK Musik ausgewählt und im Musikunterricht eingeübt.
Alle Kinder und Lehrer*innen sangen die Lieder zusammen und sehr vergnügt am Weihnachtsbaum und wir staunten über den wunderbaren, kräftigen Klang unserer gemeinsamen Stimmen.
Beim Singen wurden wir von verschiedenen Musiklehrer*innen unserer Schule auf Instrumenten begleitet.