Weihnachtssingen

Nach jedem Adventssonntag singt die ganze Schulgemeinschaft am geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Hof Weihnachtslieder. Eine Musiklehrerin begleitet den Gesang auf der Gitarre, eine weitere unterstützt den Gesang über ein Mikrophon. Die älteren Kinder kennen schon die Lieder und nach und nach üben auch die Jüngeren das Repertoire der Weihnachtslieder und stimmen im Folgejahr dann kräftig mit ein.

Adventssingen am Weihnachtsbaum

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einen von Frau Sommerlatte liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum. Dieser war das Herzstück für unser inzwischen fest etabliertes Ritual des Adventssingens, welches an jedem Schulmontag im Advent auf dem Schulhof stattfand. Die weihnachtlichen Lieder in verschiedenen Sprachen wurden zuvor von der FK Musik ausgewählt und im Musikunterricht eingeübt.
Alle Kinder und Lehrer*innen sangen die Lieder zusammen und sehr vergnügt am Weihnachtsbaum und wir staunten über den wunderbaren, kräftigen Klang unserer gemeinsamen Stimmen.
Beim Singen wurden wir von verschiedenen Musiklehrer*innen unserer Schule auf Instrumenten begleitet.