Winter

Winter (Sachunterrich/Musik/Kunst/Deutsch)

Die Klasse 1/2d machte im Januar 2011 ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema "Winter". Im Sachunterricht wurde ein Mindmap zum Thema erarbeitet. Anschließend wurden viele der Themen am Lernbüfett vertieft. Im Musikunterricht lernten die Kinder Lieder und Singspiele, die sie szenisch umsetzten. Das Singspiel "Frau Holle" sowie das Gedicht "Die drei Spatzen" wurden von den Kindern im Kunstunterricht bildnerisch dargestellt. Die Kinder lernten unterschiedliche Gedichte auswendig, das Vortragen wurde im Deutschunterricht besprochen und geübt. Eine winterliche "Wohlfühlmassage" wurde im sozialen Lernen erarbeitet. Die Präsentation aus allen Bereichen erfolgte an einem Nachmittag für die Eltern.
                       Klassenlehrerteam 1/2d Frau Streiter, Frau Göppinger, Frau Quest