Fachbereich Musik

Der Musikunterricht an unserer Schule wird von mehreren Kolleginnen und Kollegen der Clemens-Brentano Grundschule erteilt. Da wir eine schöne Aula im Haus V zur Verfügung haben, finden jeweils eine Unterrichtsstunde dort und die zweite Wochenstunde im Klassenraum statt. In diesem Fachraum nutzen die Lehrer mit ihren Schülern bereits ab den unteren Klassenstufen die Bewegungsfreiheit zum ausgiebigen Tanzen. Auch wird das umfangreiche Instrumentarium für Liedbegleitung, Improvisation und Klanggeschichten genutzt. Viele Weihnachtsfeiern werden hier durchgeführt, da ausreichend Platz für kleine Aufführungen ist. In den Klassenraumstunden werden Lieder verschiedener Genres gesungen, Notenkenntnisse vermittelt und Komponisten und deren Zeit- und Personalstil unterschiedlicher Epochen kennen gelernt.

Fachraum

Unser Musikraum ist mit einer Stereoanlage ausgestattet. Eine Lehrergitarre bietet neben dem Flügel die Möglichkeit, Lieder zu begleiten.
Ein umfangreiches Orff`sches Instrumentarium gibt allen Schülern die Möglichkeit, auch ohne Privatmusikunterricht Instrumentalmusik zu gestalten. Zu diesem Instrumentarium gehören Glockenspiele, Xylophone, Metallophone und Schlagwerk wie Trommeln, Kongas, Bongos, Pauken sowie Triangeln, Rasseln, Becken, Claves und sogar ein Drumset.

Unterrichtsfach Musik

Das Fach Musik sieht folgende Lerninhalte vor:

  •  Bewegung/Tanz
  •  Instrumentalspiel
  •  Rhythmus/Raps
  •  Gesang
  •  Hörerziehung
  •  Notenkunde

Arbeitsgemeinschaften im Fach Musik

  • WUV Tanzkurs
  • Tanz AG für Klasse 3-6
  • Tanz-Minis für Klasse 2-3
  • Blockflötenspielkreis

Fächerübergreifende Aspekte des Musikunterrichts
Fächerübergreifende Aspekte sowohl für den Musikunterricht als auch für die Arbeitsgemeinschaften :

  • Musik und Sport       (Tanz, Line Dance)- siehe Projekte >
  • Musik und Kunst       ( Malen nach Musik, Vertonen von Bildern)- siehe Projekte >
  • Musik und Deutsch   (Vertonen von Gedichten und Geschichten, szenisches Spiel)

Was ist Jazz? - Das ist Jazz!  -  Ein Projekt im Musikunterricht

  • Buch: Jazz für Kinder
  • Kennen lernen verschiedener Jazzstile und der Geschichte des Jazz anhand des Kinderliedes Bruder Jakob
  • Singen verschiedener Gospels und Spirituals
  • Gestaltung einer Handzeitung mit den wichtigsten Informationen zum Thema Jazz
  • Besuch der major7-Bigband am Arndt-Gymnasium
  • Übertragung der gelernten Inhalte auf das TanzZeit-Projekt: Erarbeitung einer Choreographie auf der Grundlage von Jazzmusik zu einem Bild von Piet Mondrian
  • Präsentation der Ergebnisse für die Eltern der Klasse

Eine kleine Hörwerkstatt

  • Eigenschaften und Entstehung von Klängen handelnd erforschen
  • 12 Stationen: Bau einer Schachtelgitarre

Musikalische Grundschule

Die Clemens-Brentano-Grundschule ist eine „Musikalische Grundschule“!

 

Was ist eine „Musikalische Grundschule“?

In einer „Musikalischen Grundschule“ wird Musik zum Gestaltungselement im gesamten Schulleben. So wird z. B. in allen Fächern oder in Pausen, vor Schulbeginn oder -ende, bei Schulfesten oder Projekttagen, in Lehrerkonferenzen und auch in Elternabenden musiziert, gesungen oder getanzt. Es wird durch Singen erfrischt oder mit Musik entspannt. Durch eine solche kreative Auseinandersetzung mit musikalischen und klanglichen Aufgaben wird die Entwicklung von sinnlichem, sprachlichem und motorischem Selbstausdruck unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert.

 

Wir sind für 2 Jahre als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert! Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass es unserer Schulgemeinschaft gelungen ist, die 4 Ms der „Musikalischen Grundschule“ erfolgreich umzusetzen:

Mehr Musik von Mehr Beteiligten in Mehr Fächern und zu Mehr Gelegenheiten“

 

Wie setzen wir die „Musikalische Grundschule“ momentan um?

Das Herzstück unserer „Musikalischen Grundschule“ ist das „Musikbuddy-Projekt“: Kinder lassen sich zu Musikbuddies ausbilden, indem sie zunächst unter Anleitung „musikalische Erfrischer“ (Lieder, kleine rhythmische Bewegungsübungen etc.) erlernen und anschließend in ihren Klassen selbständig einstudieren. Grundsätzlich wird jeden Monat ein neuer „musikalischer Erfrischer“ (sog. „musikalischer Erfrischer des Monats“) einstudiert.

Wie läuft das ab?

  • Vier Musikbuddies pro Klasse werden von der jeweiligen Musiklehrkraft jeweils für die Zeiten bis zu den Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Sommerferien ausgewählt.
  • Jede Klasse führt einen Ordner „Musikalische Grundschule“ (MUGS), in dem am Anfang auf einem Inhaltsverzeichnis alle neuen „musikalischen Erfrischer“ mit der Angabe des entsprechenden Monats vermerkt und eingeheftet werden. Die Kopien dafür bekommen die Kinder beim Einstudieren ausgehändigt.  
  • Die wöchentliche Durchführung der „musikalischen Erfrischer“ wird im Klassenbuchvermerkt.

 

Klassenstufen 1–3:

  • Die Musikbuddies lernen die „musikalischen Erfrischer“ in der Aula donnerstags in der zweiten großen Pause.
  • Die 1. Klassen fangen mit dem Musikbuddies-Projekt nach den Herbstferien an.
  • Die in diesen Jahrgangsstufen unterrichtenden Musiklehrkräfte unterstützen die Musikbuddies beim Einstudieren eines „musikalischen Erfrischers“ im Musikunterricht als musikalisches Ritual, z. B. als Einstieg in die Stunde oder als Abschluss.
  • Zusätzlich werden die neuen „musikalischen Erfrischer“ (ca. 3 bis 4) in den Fachkonferenzen Musik vorgestellt und einstudiert.
  • Darüber hinaus werden die „musikalischen Erfrischer“ im Schülerhaus in der sozialen Stunde sowie auch in der Teamsitzung als pädagogischer Input für die Gruppenarbeit (1 x Monat) geübt.

 

Klassenstufen 4–6:

  • Die Musikbuddies lernen die „musikalischen Erfrischer“ in der Aula dienstags in der ersten großen Pause.
  • Anschließend, d. h. zu Beginn der 3. Stunde am Dienstag, führen die Musikbuddies den neuen „musikalischen Erfrischer“ in ihren Klassen vor und üben diese ein.

Welche weiteren Aktionen im Rahmen der „Musikalischen Grundschule“ planen wir im Schuljahr 2018/19 durchzuführen?

Unser Schulsong „Musik den ganzen Tag“ von Robert Hinz und Remmer Kruse und unsere Schultänze „Lollipop“ und „Hadi Bakalim“ werden durch die Musiklehrkräfte in den Klassen eingeübt und von den Kindern zu bestimmten Anlässen aufgeführt.

Herbst

- Konzert „Peter und der Wolf“

Winter

- Schulkonzert durch das Kammerorchester Unter Den Linden „Trompetissimo“

- Adventssingen am Weihnachtsbaum

- Schülerdisco

- „Cajon-Workshop“

Frühling

- Premiere Revue AG

Sommer

- Hausmusikabend

Zeugnistag:

- Schulsong

- Schultänze

 

Schulkonzert 2017 mit Kammerorchester unter den Linden:

 

Am 04.01.2017 fand in unserer Schule in der Turnhalle ein Neujahrskonzert für die Kinder statt.
Zu Gast war der Dirigent Andreas Peer Kähler und das Kammerorchester unter den Linden, welches mit unserer Schule seit vielen Jahren vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeitet. Diesmal wurden das Kammerorchester von einer Reihe junger Osloer Musiker der Deutsch - Skandinavischen Jugendphilharmonie begleitet und spielte für uns das bezaubernde Programm " Grieg für Kinder".