Ausflug "Weltreligionen"

Lebenskunde – Ausflug ins buddhistische Rigpa-Zentrum Berlin

Wir, die Lebenskundegruppe der 6a und 6c, sind am 16.01.2024 mit Frau Funk zum buddhistische Rigpa-Zentrum Berlin gefahren.

Dort wurden wir von Herrn Schrijver, der uns durch den Tag geführt hat, begrüßt und in einen großen Raum geführt. Der Raum war wunderschön. An den Wänden hingen Teppiche mit Bildern von Buddhas Lebenslauf und vorne stand eine große Buddha Statue.

Als erstes haben wir erzählt, was wir schon alles wissen. Herr Schrijver war von unserem vielen Wissen beeindruckt. Er hat uns nochmal in Details den Lebenslauf und die Geschichte von Buddha erzählt und noch viele andere Dinge, wie zum Beispiel, dass Buddha ein Mensch war und kein Gott. Oder auch, dass er aus Indien kam. Dann ist uns aufgefallen, dass in den Regalen vorne an den Wänden ganz viele längliche Gegenstände mit bunten Tüchern lagen. Er hat uns erzählt, dass das ein riesiges Buch ist und hat uns eins gezeigt: Es waren lose, beschriebene Blätter, die in ein Tuch gewickelt waren. Das war sehr interessant und wir haben gezählt, dass es insgesamt 320 Bücher waren.

Dann haben wir entschieden, dass wir noch meditieren. Angefangen haben wir mit einer Minute. Danach haben wir besprochen, was Meditieren eigentlich bedeutet. Zum Beispiel haben wir gedacht, dass man einfach an nichts denkt, aber das ist gar nicht so. Es geht darum, dass man sich nicht einfach die ganze Zeit mit einem Gedanken beschäftigt, sondern gar nicht darauf eingeht und den Gedanken weiterziehen lässt. Mit dieser neuen Erfahrung haben wir dann nochmal drei und danach fünf Minuten meditiert. Es war so schön ruhig und interessant.

Anschließend durften wir noch Fragen stellen und uns die riesige Buddha Statue genauer ansehen. Am Ende hatten wir sehr viel neues Wissen im Kopf und sind glücklich zurückgefahren.

Roberta, 6a

Familienprojekt Klasse 2

Familie - mein Zuhause

Gemeinsam haben wir überlegt, was Familie, egal welcher Form, ausmacht und welche Aufgaben sie hat. Familien sind verschieden und doch haben sie eins gemeinsam: sie sind uns sehr wichtig, sie sind unser "Zuhause".
Die Schüler_innen der 2. Klassen - LK bastelten, spielten, bekamen ein Buch vorgelesen und tauschten sich zu diesem Thema aus. Hier ein Beispiel einer gebastelten Familie:

Der Kinderrechtekongress

Auch dieses Jahr haben wir wieder am Kinderrechtekongress vom HVD in der "Weißen Rose" in Berlin Schöneberg teilgenommen. Es war ein interessanter Tag! Hier ist ein ausführlicher Bericht von Daria aus der 4a zu finden. Lächelnd

Begegnungen

Wir haben im LK-Unterricht "Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart" von Nadia Budde gelesen.
Auf dem Planeten Quittenquart leben verschiedene Figuren: Grüne mit spitzen Ohren zum Beispiel. Aber auch Große, sehr Behaarte. Auch welche mit vielen Augen. Und ohrenbetäubend Laute. Manche sind ganz weiß und extrem matt in der Ausstrahlung. Die drei Quittenquart-Helden sind grün und wollen erleben, was passiert, wenn sie den Langhaarigen, den Matten, den Ohrenbetäubenden begegnen. Das Fremde kennenzulernen, es nicht abzulehnen und keine Angst zu haben - darum ging es bei dieser Lebenskunde-Unterrichtseinheit.  Anschließend wurden kleine Wesen hergestellt und deren Begegnungen fotografiert.

Weihnachtssingen

Das generationsübergreifende Projekt von Lebenskunde & Religion geht weiter ...

Mit der ganzen Klasse 4c, getragen von allen drei Lehrkräften des Fachbereichs Lebenskunde und Religion wurde  gemeinschaftlich mit Senior/innen und Mitarbeiterinnen des Johanniter Stifts Lichterfelde Weihnachtslieder gesungen, Theater gespielt und ein Weihnachtsgedicht vorgetragen!

Tolles Spendenergebnis der Lebenskunde-Kinder der Klasse 4a und der 4b!

Im Rahmen unseres Themas „Kinderrechte“ entstand bei den Schülerinnen und Schülern die Idee, eine Aktion zum Sammeln von Spenden für die Unterstützung von Bildungseinrichtungen für arbeitende Kinder durchzuführen.

Wir haben einen Kuchenverkauf in der Schule durchgeführt und dafür die großen Pausen genutzt.

Es war großartig, wie die Eltern die Kinder beim Kuchen-, Muffins- oder Plätzchenbacken unterstützen haben!

Den Erlös von 250€haben wir an UNICEF gespendet, die uns daraufhin eine Urkunde zugeschickt haben!