Leo-Borchard-Musikschule

Die Clemens-Brentano-Grundschule pflegt eine Kooperation mit der Leo-Borchard-Musikschule:

Hier ist ein Überblick über die Kurse.

Termine

Den Schulkalender, mit allen wichtigen Terminen für das Schuljahr 2023/24, finden Sie hier. Der Kalender wird fortlaufend aktualisiert.

Eine Gesamtübersicht der AG -, Bega - Kurse und die Kurse in Kooperation mit der Leo-Borchard-Musikschule finden Sie hier.

Schuldisco

Musik, Spaß und Tanz für die Clemi-Kids! Die Schuldisco findet am 15.03.2024, von 17:00 - 20 Uhr statt. Die Einladung ist hier.

Ihr seid die Besten ...

Herzlichen Glückwunsch an alle Matheprofis (Begabungskurs) für die Spitzenleistungen beim Bolyai-Wettbewerb!
Der Begabungskurs "Matheprofis" der Clemens-Brentano-Grundschule nahm auch in diesem Jahr wieder am Mathematik-Teamwettbewerb "Bolyai" teil. Mehr Infos hier.

Der Kuchenbasar 2024 für das Chimfunshi-Projekt

Wir haben am 01.02.2024 einen Kuchenbasar veranstaltet. Dort haben wir Spenden für das Chimfunshi-Spendenprojekt der Schule gesammelt. Dabei haben wir insgesamt 533,96€ eingenommen. Danke an alle, die Geld gespendet und Kuchen gebacken haben.

Clemi - Gedicht

Magdalena aus der 5. Klasse hat ein Gedicht über die Clemens-Brentano-Grundschule geschrieben.

Förderverein

Die neusten Infos vom Förderverein der Clemens-Brentano-Grundschule finden Sie hier.

Das Brutprojekt der 1a

Die 1a hat gebrütet! 6 Küken sind daraus hervorgegangen. Es handelte sich um ein Klassenprojekt im Fach Deutsch zum Buchstaben ei;ei/K,k. Die Beschreibung der Kinder finden Sie hier.

Tag des Buches

Für unseren schulinternen Tag des Buches haben wir in diesem Jahr wieder zwei ganz besondere Kinderbuchautorinnen für uns gewinnen können!

Am 16.05. kommen Ute Krause und Cally Stronk in die Clemens-Brentano-Grundschule, um den Kindern ein wahres Lesefest zu bieten. Mehr dazu hier!

Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Der beste Vorleser Steglitz-Zehlendorfs:

Julian aus der 6a gewinnt den 1. Platz im Bezirksentscheid Steglitz-Zehlendorf und liest damit im Sommer um den Titel des Berliner Vorlesemeisters der Grundschulen!  Mehr Infos dazu hier.

Schulzonen-Aktionstag

Engagierte Eltern der Schule haben in Zusammenarbeit mit der Organisation changing city die Straße vor unserer Schule in eine Schulzone verwandelt.

Am Freitag, den 07.10.20022 standen 470 Kinder der Schule singend und tanzend auf der Kommandantenstraße, um für eine autofreie Schulzone und einen sichereren Schulweg zu demonstrieren. Den ganzen Tag konnten die Kinder den freigewordenen Raum zum Spielen nutzen. Es war ein großartiger Tag für uns alle. Die Schüler:innen hatten bei strahlendem Sonnenschein sehr viel Spaß bei der Aktion.

Unterrichts- und Pausenzeiten

Hier finden Sie das aktualisierte Rhythmisierungskonzept mit den neuen Unterrichts- und Pausenzeiten, gültig ab dem Schuljahr 2022/23.

Elternbriefe

Die Elternbriefe der Schulleitung finden Sie hier

Der Barfußpfad (im Schülergarten)

Die 5b hat in der letzten Projektwoche "Glück" einen Barfußpfad im Schülergarten gebaut. Hier ist der Text, den die Klasse dazu geschrieben hat:

Am Ende des 4. Schuljahres haben wir in der Projektwoche einen Barfußpfad gebaut.

Zuerst haben wir eine Grube gegraben. Darin war ein sehr großer Stein den alle zusammen ausgegraben haben. Danach haben wir die Holzbalken zum Trennen der verschiedenen Fächer zusammengeschraubt. Anschließend haben wir folgende Sachen in die Fächer getan: 1 mal Sand, 2 mal Tannenzapfen, 2 mal Stroh,1 mal Moos,1 mal Kiesel, 1 mal Rindenmulch (es wechselt jede Jahreszeit).

Zeichen für den Frieden

Alle 450 Kinder der Schule formierten sich schweigend als Peace-Zeichen auf dem Hof, um ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine zu setzen. Unser besonderer Dank gilt der Klasse 6c, die dieses Projekt als Forscheraufgabe im Mathematikunterricht planten, organisierten und zur perfekten Umsetzung brachten.

Spenden

In der sechsten Woche unseres Kuchenbasars an der Clemens-Brentano-Grundschule ist der Betrag auf 3748,05€ für die Spendenorganisation Save the Children für die Nothilfe Ukraine gestiegen.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Lächelnd

Zusammenarbeit zwischen Schule-Schulsozialarbeit-eFöB

Um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten, teilen wir allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft der Clemens-Brentano-Grundschule mit, dass wir im Bereich Schulsozialarbeit und eFöB mit dem Mittelhof e.V. zusammenarbeiten. Dies bedeutet, wir tauschen uns über relevante Themen in Bezug auf Ihre Kinder aus, um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung und schulischen Laufbahn zu begleiten.

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.