Die Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen

Hallo!
Wir lösen Streit in den Pausen. Ihr erkennt uns an den gelben Westen.
Wir waren auf Konfliktlotsenfahrt und hatten Unterricht in der 0ten Stunde, um die Streitschlichtung zu lernen.
Wir sind 16 Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen aus den 5ten und 6ten Klassen.
Die Pausenhofbuddys spielen mit euch am Schachbrett.
Die Crossagebuddys helfen einzelnen Schülern*innen, die Unterstützung in den Pausen brauchen.

Hier seht ihr eine Bildcollage von uns!

Seit ein paar Jahren werden Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zu Konfliktlotsen ausgebildet. Einmal in der Woche treffen sie sich und lernen eine Menge über Konflikte, richtiges Zuhören, Mediation und über sich selbst.

Aber was ist denn überhaupt Mediation?
Mediation heißt Vermittlung

Ein Konfliktbeispiel
In der Ausbildung lernen die Schüler, anderen Kindern bei der Lösung ihrer Konflikte zu helfen. Das besondere an den Konfliktlotsen ist also, dass Streit mit Unterstützung von anderen Schülerinnen oder Schülern und nicht von Erwachsenen gelöst werden kann. Die Konfliktlotsen sind dabei unparteiisch und behandeln den Konflikt vertraulich, das heißt, sie tragen nichts von dem Streit nach außen.

Zum Schuljahresbeginn starten die neuen Konfliktlotsen ihre Ausbildung, vorraussichtlich nach den Herbstferien werden sie dann in den großen Pausen auf dem Schulhof gut erkennbar mit ihren Leuchtwesten unterwegs sein. Alle Schülerinnen und Schüler können die Konfliktlotsen dann aufsuchen, wenn sie in einen Streit verwickelt sind und alleine nicht mehr herausfinden. Die Konfliktlotsen sind an ihren Leuchtwesten zu erkennen!
Bis dahin üben die Konfliktlotsen noch eine ganze Menge. Zum Beispiel in Rollenspielen.