Schüler*innenparlament

Im Schüler*innenparlament wird gemeinsam mit allen Klassensprecher*innen Aktuelles aus den Klassen diskutiert und es werden demokratisch Entscheidungen getroffen (z.B. die Wahl der Schülersprecher*innen). Ebenfalls werden die Schüler*innen in Entscheidungen einbezogen, die die Schule betreffen und können diese diskutieren. 

Es gibt drei Projektgruppen, um an einzelnen Themen intensiver zur arbeiten.

Unsere Projektgruppen:

1. Spendenprojekt Chimfunshi
In dieser Projektgruppe überlegen die Klassensprecher*innen, wie Spenden für unser Spendenprojekt Chimfunshi eingesammelt werden können und man die Arbeit vor Ort weiter unterstützen kann. https://www.c-brentano-grundschule.de/spendenprojekt.html


2. Projektgruppe Homepage
Hier schreiben die Schüler*innen Texte für die Homepage und gestalten die Präsentation an der Schule und Weitergabe der Infos an die Schüler*innen.


3. Klimagruppe
Diese Projektgruppe setzt sich für den Klimaschutz an der Schule ein und entwickelt Ideen, wie an der Clemens-Brentano-Grundschule Energie eingespart und weniger Müll produziert werden kann.

 

Die aktuelle Informationen aus dem Schüler*innenparlament werden von den Schüler*innen im Padlet (https://06g25.lernraum-berlin.de/mod/board/view.php?id=2323) dokumentiert. Somit haben alle Klassen und Lehrkräfte Zugriff auf die neusten Beschlüsse und Diskussionen. Mithilfe des Padlets wird das digitale Lernen der Schüler*innen unterstützt. 

Schüler*innenhaushalt

Dieses Jahr hat an unserer Schule der Schüler*innenhaushalt stattgefunden. 1.500€ Budget durften ausgegeben werden und die Kinder haben abgestimmt, was davon gekauft werden soll. Angeschafft wurden eine Sitzgruppe für draußen, ein mobiles Fußballtor und 6 Wackelhocker für die Klassen. Das Planungsteam mit Kindern aus der 3c, 5a, 5b, 5d und 6b hat die Wahl organisiert und viel für das Projekt vorbereitet. Begleitet wurde das Team von den Begleitpersonen Lisa Heyn und Simone Förster. Weitere Informationen finden Sie hier.

Abschließend noch ein paar Aussagen der Kinder, warum wir uns dafür beworben haben:

- Weil unser Schülerparlament und alle anderen Kinder gerne und oft Projekte organisieren und auch Lust dazu haben, etwas auf die Beine zu stellen (Per, 6. Klasse)

- Wir sind eine persönliche Schule. Wir kennen uns alle und können deshalb gemeinsam auch gut entscheiden, was für alle gut ist. (Linnea, 5. Klasse)

- Weil wir immer in Entscheidungen mit einbezogen werden und das noch besser machen wollen. (Lucila, 6. Klasse)

Kennenlerntag Klassensprecher/Klassensprecherinnen

Die Organisation hieß Beteiligungsfüchse. Zusätzlich waren noch die Schulsozialarbeiterinnen Frau Förster und Frau Reetz dabei. Wir haben tolle Spiele gespielt damit wir uns besser kennenlernen und um gut zukünftig zusammen zu arbeiten. Wir haben demokratisch abgestimmt, wer bei der Schulkonferenz dabei sein darf. Außerdem haben wir unseren „Superklassensprecher“ gemalt und vorgestellt. Zum Schluss haben wir alle zusammen gegessen.