VHG-Betreuung

Alle Schulkinder in Berlin haben den Anspruch auf die Betreuung im Rahmen des Konzeptes der Verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) an ihrer Schule. Dabei kann es sich um eine regelmäßige Betreuung handeln (zum Beispiel immer donnerstags morgens, weil der Unterricht erst in der zweiten Stunde beginnt). Die Betreuung beginnt täglich nach Bedarf ab frühestens 06:00 Uhr und endet nach der ersten Schulstunde um 09:00 Uhr.

Es gibt aber auch eine außerplanmäßige Betreuung bei Unterrichtsausfall ab der 6. Stunde (ab 12.55 Uhr). Sollten vorher Stunden ausfallen, bekommt die jeweilige Klasse Vertretungsunterricht. Die VHG befindet sich in Haus IV rechts neben der Turnhalle und endet immer um 13:45. Alle Schülerinnen und Schüler müssen dann die VHG verlassen.
Die VHG ist derzeit telefonisch nicht erreichbar.

Aktuelle Mitteilung:

Aufgrund der Baumaßnahmen am Haus IV ist die VHG Betreuung übergangsweise (vorraussichtlich bis zu den Herbstferien) folgendermaßen geregelt:

Die Betreuung 0. + 1. Stunde: kleine Mensa (Haus VI)

Die Betreuung 6. Stunde: Klassenraum der 2a (Haus VI, 2. OG, links)

VHG- Regeln

Liebe Eltern, aufgrund vieler Fragen und Bedürfnisse haben wir uns dazu entschlossen, die VHG- Regeln zu formulieren und diese allen Eltern und Kindern zugänglich zu machen. Wir hoffen, dass alle Unklarheiten damit beseitigt werden können.

Die Kinder tragen sich beim Kommen mit Namen und Klasse in die Anwesenheitsliste ein und melden sich persönlich beim Erzieher an.
13:45 Uhr: Alle Kinder befinden sich im Raum der VHG und werden von den Eltern dort abgeholt, damit wir eine bessere Übersicht haben.

Beim Verlassen der VHG (bei der Abholung) streichen sich die Kinder aus der Anwesenheitsliste und aus der „Schulhof- Liste“ aus und melden sich bitte unbedingt beim Erzieher ab.

Die Kinder spielen draußen auf dem Fußball-Platz, zwischen dem Neubau und Haus I und auf der Kletterspinne. Leider können die Kinder nicht hinter Haus III spielen, ebenso nicht vor Haus I und vor dem Neubau (HausVI), weil dort Unterricht stattfindet!

Hierfür tragen sie auf der Anmeldeliste ein „D“ für „Draußen“ in das kleine Kästchen neben ihrem Namen. Wenn sie wieder hereinkommen streichen sie das D durch.

Bei Unterrichtsausfall werden auch nicht angemeldete Kinder betreut!

Sollte sich bei Ihren Betreuungszeiten Änderungen ergeben, so informieren Sie bitte den Klassenerzieher und den Klassenlehrer. In nicht eindeutigen Fällen betreuen wir Ihre Kinder bis 13:45 Uhr.

Sollte Ihr Kind trotz Anmeldung nicht an der VHG- Betreuung teilnehmen, so bitten wir Sie uns zu benachrichtigen.