Lesen

Die Lese- und Sprachförderung ist ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt an unserer Schule, der nicht zuletzt im Schulprogramm festgeschrieben ist. Dazu nehmen schon traditionell unsere sechsten Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb - initiiert von Börsenverein des Deutschen Buchhandels - teil. Des Weiteren nimmt unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil, aufgerufen von der Stiftung Lesen und DIE ZEIT sowie der Deutschen Bahn. Für die Klassen der Schulanfangsphase findet ein Lesefest statt und es gibt die LESEPROFIS um nur einige der Aktionen zum Lesen an unserer Schule zu nennen. Zudem bietet der "Literaturclub Leseratten" eine AG an. In unserer kleinen, aber feinen Schulbücherei, können die Kinder sich viele schöne und interessante Bücher ausleihen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier >.

Tag des Buches

Für unseren schulinternen Tag des Buches haben wir in diesem Jahr wieder zwei ganz besondere Kinderbuchautorinnen für uns gewinnen können!
 Am 16.05. kommen Ute Krause und Cally Stronk in die Clemens-Brentano-Grundschule, um den Kindern ein wahres Lesefest zu bieten. In insgesamt 3 Lesungen stellen die beiden Schriftstellerinnen ihre Werke vor. Wie schon in den vergangenen Jahren wird die Vorstellung gestaffelt, damit das vorgestellte Buch genau auf die entsprechende Altersstufe zugeschnitten ist. Dabei liest Ute Krause für die 1. und 2. aus "Die Muskeltiere - Ewig Fünfter" sowie danach für die 3. und 4. Klassen aus "Verflixter Flaschengeist - Ein gefährlicher Wunsch". Cally Stronk übernimmt die "Großen" der 5. und 6, die sich auf "Ruby Black" freuen dürfen.
Natürlich gibt es nach den Lesungen jeweils eine Frage- und Signierstunde, bei der die Bücher der Autorinnen erworben werden können.

Ute Krause ist unter anderem für "Das Labyrinth der Lügen" und ihre allseits beliebte "Muskeltier"-Reihe bekannt ( https://www.ute-krause.com/muskeltiere/), während Cally Stronk jüngere Leser mit dem magischen Detektivkoffer und ältere mit "Ruby Black" begeistert. Außerdem hat sie einige 3-Fragezeichen-Bände verfasst. Wer übrigens schon einmal etwas über Cally Stronk und die Entstehung eines Kinderbuchs erfahren möchte, kann sich das Kika-Interview von Tim von Timster anschauen.

Die Lesungen werden durch Mittel des Berliner Autorenlesefonds gefördert, worüber wir uns sehr freuen. Wir sind schon gespannt auf den Ohrenschmaus und hoffen, dass noch weitere unserer Kinder ihr Interesse am Lesen entdecken werden!

Rechts: einige Eindrücke vom letzten Jahr