Judo-AG

Was ist Judo?

Die japanische Kampfsportart Judo verbindet fairen und waffenlosen Kampf mit Erziehung und Selbstentwicklung und zählt zu den beliebtesten Sportarten weltweit. Jūdō (柔道) bedeutet sinngemäß so viel wie "der sanfte Weg". Ein Grundprinzip des Judo ist die maximale Wirkung mit dem minimalen Aufwand. Zentral im Kindesalter sind im Judo Wurftechniken sowie Haltegriffe. Schlag- und Tritttechniken sind im modernen Judo nicht mehr vertreten.

Im Kinder- und Jugendalter leistet Judo einen wertvollen pädagogischen Beitrag, der neben Spaß auch Kooperationsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme und weitere Werte wie Selbstvertrauen, Respekt, Ernsthaftigkeit und Mut vermittelt.

Judo an der Clemens-Brentano-Grundschule

Wir trainieren mittwochs von 15-16 Uhr (1. und 2. Klasse) und 16-17 Uhr (3. bis 6. Klasse) in der Sporthalle der Schule.

Ein Einstieg ist aber jederzeit möglich. Die Kinder benötigen lediglich die Einverständniserklärung der Eltern (Entweder über den Abschnitt auf unseren Flyern oder in anderer Schriftform).

Die zweiten Klassen werden von unseren Trainern vor dem Training aus dem Kinderhaus abgeholt und müssen im Anschluss an das Training von den Eltern aus der Sporthalle abgeholt werden.

Nach einem kostenlosen Schnuppertraining folgt ein vierwöchige Testphase für einmalig 10€, danach werden die Kinder Vereinsmitglieder (Monatsbeitrag 17€).

Der Verein dahinter

Wir, der KAIZEN Berlin e.V., bietet seit nun über zehn Jahren Judotraining in Kooperation mit inzwischen über 30 Berliner Grundschulen an. Auch über das Angebot in der Grundschule hinaus bieten wir unseren Mitgliedern vielfältige Trainingsmöglichkeiten, Gürtelprüfungen, Lehrgänge, Turniere u.v.m.

Kontakt und weitere Informationen zum Verein bekommt ihr auf folgenden Wegen:

Web:     www.kaizen-berlin.de

E-Mail: kontakt@kaizen-berlin.de