Das Fach Naturwissenschaften - NaWi

In der Jahrgangsstufe 5 wird das Fach Naturwissenschaften eingeführt. Es vernetzt Inhalte aus der Biologie, Physik, Technik und Chemie. Die einzelnen Fächer werden nicht epochal unterrichtet, sondern im verbundenen Unterricht miteinander vernetzt.

Aufbauend auf den Erfahrungen, welche die Schüler bereits im Sachunterricht mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen gemacht haben und an ihr Vorwissen anknüpfend, sollen im Fach Naturwissenschaften naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse aus den Fachbereichen Biologie, Physik, Technik und Chemie vertieft und das wissenschaftliche Arbeiten mit unterschiedlichen Modellen, Werkzeugen und Materialien geübt werden.

Das Fach Naturwissenschaften beinhaltet die Grundlagen zum naturwissenschaftlichen Arbeiten (z.B. beobachten, recherchieren, untersuchen, bestimmen, experimentieren) und wird methodisch durch das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren unterstützt, wobei die Fragen der Schüler im Zentrum des Unterrichts stehen. Dieser ganzheitliche, Fächer-verbindende und projektorientierte Ansatz realisiert, dass das neu Erlernte durch Verknüpfungen aus anderen Wissensgebieten flexibel und dauerhaft abrufbar ist. Dabei orientiert sich das Fach an den Fragen aus der Lebenswelt der Schüler und unterstützt kooperative Lernformen und die innere Differenzierung. Die Schüler lernen selbstständig Experimente zu planen, Materialien zielgerichtet einzusetzen, Arbeitsweisen selbst zu beurteilen und zu bewerten und Fragen an Modelle und ihre naturwissenschaftliche Umwelt zu stellen. Regelmäßige und selbstständige Schülerexperimente führen zur Sicherheit in der Anwendung experimenteller Tätigkeiten und bilden die Grundlage zum naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Es werden naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen entwickelt.

Durch den Erwerb der Sachkenntnisse und das Erlernen der fundamentalen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen werden die Schüler im Fach Naturwissenschaften sowohl inhaltlich als auch methodisch sorgfältig auf die Weiterarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht in den höheren Jahrgangsstufen vorbereitet.

Es werden schwerpunktmäßig folgende neun Themenfelder im Nawi-Unterricht erarbeitet, die dem Rahmenlehrplan entsprechen:

-  Von den Sinnen zum Messen

-  Stoffe im Alltag

-  Die Sonne als Energiequelle

Welt des Großen – Welt des Kleinen

-  Pflanzen – Tiere – Lebensräume

-  Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft

-  Körper und Gesundheit

-  Sexualerziehung

-  Technik

Das Fach Naturwissenschaften hat zum Ziel, die Schüler die Vielfalt und das Interessante und Spannende der Natur und der Technik emotional-affektiv wie kognitiv erfahren zu lassen, um daraus eine wertschätzende Haltung gegenüber der Natur und den Leistungen der Naturforscher und Ingenieuren sowie Aufgeschlossenheit und Kritikfähigkeit gegenüber technischen Entwicklungen aufbauen zu können.

Unser Schulgarten und auch das Schulumfeld ermöglichen es den Schülern die Pflanzen und Tiere in ihrem Lebensraum zu erkunden.

Die artgerechte Haltung von Haustieren erfahren unsere Schüler durch die Pflege unserer Schulhasen.

Darüber hinaus besuchen wir im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Unterrichts Kurse an der FU-Berlin und andere außerschulische Lernorte, wie z.B. das Freilandlabor Steglitz und den Botanischen Garten.