Leseratten

montags

• 1.-3. Klasse, 14.00 – 14.45 Uhr, Haus III EG links
  • 4.-6. Klasse, 14.50 – 15.45 Uhr, Haus III EG rechts

Gemeinsam werden neu erschienene Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, Sachthemen aber auch „Klassiker“ der Kinderliteratur wie u. a. Märchen gelesen. Die Schüler üben dabei nicht nur Textwahrnehmung, -verständnis und -kritik, sondern auch das Formulieren einer "eigenen Meinung" und Argumentieren zugunsten dieser.
Lesehungrige SchülerInnen können ganz aktuelle Kinder- und Jugendbücher für Zuhause ausleihen.
Außerdem werden Buchtipps verfasst, die auf unserer Homepage unter www.literaturinitiative.de oder bei anderen Medienkooperationspartnern, wie u. a. Tagesspiegel oder Berliner Morgenpost, veröffentlicht werden können.
Das kulturelle Angebot der LiteraturInitiative Berlin reicht von gemeinsamen Besuchen der Berlinale, verschiedener Literaturveranstaltungen, Museen, Theatern und der Leipziger Buchmesse (ab Mittelstufe).
Die Leseratten haben auch eigene Auftritte als Literaturkritiker, z. B. beim jährlich im November stattfindenden von unseren KursschülerInnen organisierten Literaturfest in der Schwartzschen Villa in Steglitz.
Die Kurse sind kostenpflichtig und die Teilnahme halbjährlich kündbar.
Interessierte Kinder können jederzeit für Schnupperstunden vorbei schauen!