Sachunterricht

Sachunterricht wird von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet. Er umfasst die Bereiche Naturphänomene, Verkehrserziehung, Technik, Zeit und Geschichte, Medien sowie Zusammenleben und sich selbst wahrnehmen.

In der Schulanfangsphase arbeiten wir einerseits homogen in den Klassen, andererseits aber auch jahrgangsgemischt mit der jeweiligen Patenklasse, auf unterschiedlichen Niveaustufen, an den Themen. Die Kinder werden bereits in diesem Alter an das projektorientierte Arbeiten und das Arbeiten an Stationen herangeführt. Sie haben viel Freude an diesem Fach.

In der 3. Klasse werden zum einen Themen (beispielsweise das Wetter, Magnetismus, Sexualerziehung u. a.) erneut aufgegriffen und ausführlicher bearbeitet, zum anderen neue Sachbereiche eingeführt.

In der 4. Klasse entdecken die Kinder im Rahmen zur Einheit „Berlin“ ihre Stadt und bereiten sich auf die Fahrradprüfung vor, die im 2. Schulhalbjahr abgelegt wird.

Entdeckend zu lernen ist eine Maxime des Sachunterrichts.
Eine Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler der 4a war es, aus Alltagsmaterialien ein Fahrzeug zu bauen, das möglichst stabil ist und gerade und weit eine Rampe herunter rollen kann.
Über Versuch und Irrtum, Test und Verbesserung entwickelten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Modelle. Mit Abstand gewonnen hat diese Exemplar:>>>