Interact

InterACT an der Clemens-Brentano-Grundschule!

Der Englischunterricht und der Französischunterricht an der Clemens-Brentano-Grundschule wird durch ein großartiges - vom Förderverein großzügig unterstütztes -  Projekt für die sechsten Klassen bereichert. In der zweiten Schuljahreshälfte entwickeln die Sechstklässler*innen eine Woche lang von 8:00-14:30 mit einem internationalen Team bestehend aus englischen und französischen Muttersprachler*innen, ausgebildeten Sprachlehrer*innen und Kunstschaffenden englisch- und französischsprachige kleine Theaterstücke, die dann am letzten Projekttag den Eltern und den interessierten Schüler*innen unserer Schule präsentiert werden.

Das Besondere an dieser Woche ist, dass die Schüler*innen den ganzen Tag in lockerer Atmosphäre ausschließlich Englisch und Französisch sprechen, so dass es sich für sie fast wie ein Auslandsaufenthalt mit ihrer Klasse anfühlt. Ziel der Activity Week ist es, Kindern und Jugendlichen mithilfe einer Reihe von künstlerischen Disziplinen wie Theater, Musik, Tanz sowie Sport, Bewegung und Spielen die englische und französische Sprache näherzubringen - es wird  gesungen, gestaltet, Theater gespielt und auffällig viel gelacht.

Nebenbei werden bei der Entwicklung der Theaterstücke auch soziale Fähigkeiten der Schüler*innen gefördert, da das Projekt Kooperation und Teamgeist in den Vordergrund stellt. Im letzten Jahr konnten wir beobachten, wie hervorragend das funktionierte. Die Schüler*innen waren hellauf begeistern und selbst in den Pausen konnten man hören, wie Englisch und Französisch gesprochen wurde. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse dieses Jahres und wünschen allen Teilnehmer*innen von InterACT viel Spaß dabei!