Musikalische Grundschule

Erläuterungen zu den einzelnen Bausteinen finden Sie hier.

Entwicklungsvorhaben Musikalische Grundschule

Die Clemens-Brentano-Grundschule ist seit dem Schuljahr 2016/17 eine zertifizierte „Musikalische Grundschule“. Das Konzept der „Musikalischen Grundschule“ ist ein Schulentwicklungsprojekt, bei dem es sich um die kontinuierliche Gestaltung eines entwicklungsfördernden Lern- und Lebensraums handelt und das allen Kindern, unabhängig von ihrer Bildung und sozialer Herkunft, in der alltäglichen schulischen Praxis den Zugang zur aktiven Teilnahme an Musik ermöglicht.
Die Clemens-Brentano-Grundschule hat sich im Rahmen der Schulentwicklung langfristig zum Ziel gesetzt, mehr Musik von mehr Beteiligten in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten in die Schulgemeinschaft zu integrieren. Infolgedessen wird im Unterricht und in Pausen, vor dem Schulbeginn oder -ende, bei Schulfesten oder Projekttagen, bei Zusammenkünften und Sitzungen des Kollegiums oder im Rahmen der ergänzenden Förderung und Betreuung musiziert, gesungen oder getanzt. Es wird durch Singen erfrischt oder mit Musik entspannt. In einer
solchen kreativen Umgebung und Auseinandersetzung mit musikalischen und klanglichen Aufgaben wird entsprechend dem Hauptziel des von der Bertelsmann-Stiftung initiierten und begleiteten Projektes „Musikalische Grundschule“: „die Entwicklung von sinnlichem, sprachlichem und motorischem Selbstausdruck unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert“.
Die Maßnahmen zur Realisierung des Entwicklungsvorhaben „Musikalische Grundschule“ an der Clemens-Brentano-Grundschule wurden von den Musikkoordinatorinnen und der Schulleitung entwickelt, in den Gesamtkonferenzen diskutiert und in den Schulkonferenzen abgestimmt.
Damit die Clemens-Brentano-Grundschule als „Musikalische Grundschule“ weiter fungieren kann und dies im Schulprofil auch nach außen sichtbar wird, erfolgt alle drei Jahre die Rezertifizierung, zu der u. a. auch die jährliche Erstellung eines Aktionsplanes und seine Durchführung mit anschließender Evaluation durch die Schüler*innen, das Kollegium und/bzw. die Elternschaft gehören. Die erste Rezertifizierung fand im Frühjahr 2020 statt. Begleitend zur Rezertifizierung wurde eine Evaluierung des Entwicklungsvorhabens „Musikalische Grundschule (MUGS) durch Befragung des pädagogischen Personals (Lehrkräfte und ErzieherInnen) durchgeführt.

Hausmusikabend – Adventssingen – Kammerorchester

Im Frühling steht in der geschmückten und voll besetzten Turnhalle der zweitägige Hausmusikabend als besonderes Highlight auf dem Programm. Bei dieser Veranstaltung erhalten die Kinder der Klassen 4 bis 6 jedes Jahr die Möglichkeit, vor ihren Familien und Freunden ihr musikalisches und tänzerisches Können, das sie vor allem im Rahmen des Musikunterrichts in der Schule erworben haben, auf der Bühne unter Beweis zu stellen.

In der Adventszeit kommt die gesamte Schule einmal in der Woche zum Adventssingen zusammen. Auf dem Schulhof vor dem bunt leuchtenden Weihnachtsbaum werden dann beliebte Weihnachtskinderlieder gesungen.

In der Clemens-Brentano-Grundschule gehört auch die Organisation von musikalischen Veranstaltungen zu einem wichtigen Baustein der „Musikalischen Grundschule“. Das Schulkonzert des Kammerorchesters „Unter den Linden“, ist eine bei den Schüler*innen sehr beliebte Veranstaltung im Winter.