Fachbereich Musik

Der Musikunterricht findet an zwei Stunden in der Woche statt. Eine dieser Stunden verbringen wir im Musikraum (Aula) in Haus V. Hier ist ausreichend Platz zum Tanzen und für Bewegungs- und Spiellieder. Für das Klassenmusizieren steht uns ein reiches Orff-Instrumentarium zur Verfügung. Singen können wir begleitet von einem wohlklingenden Flügel oder zu Akkorden der Gitarre oder Ukulele. Mit einer ganzen Klasse können wir auf Cajons trommeln und dabei unser Wissen zu Notenwerten in rhythmische Pattern umsetzen. Ebenfalls steht uns ein Klassensatz Ukulelen zur Verfügung.

Das Wichtigste für uns, neben dem Erlangen von Notenkenntnissen, dem Kennenlernen unterschiedlicher Musikrichtungen oder verschiedener Komponisten ist, so viel wie möglich zu musizieren. Dabei ist vor allem der Teamgeist der Klasse gefragt, der einen Mitspielsatz zum Gelingen, ein gemeinsames Lied zum Klingen oder einen Tanz aufführungsreif werden lässt.

So wie am letzten Schultag vor den großen Ferien, wo die ganze Schulgemeinschaft unserer musikalischen Grundschule auf dem Schulhof zu drei Songs tanzt.

Medienbildung im Musikunterricht

In den Klassen 5/6 findet der Musikunterricht nicht allein in Aula oder Klassenraumstatt. Hier werden Arbeitsaufträge erteilt, die die Kinder zu Recherchen im Internet im Computerraum bewegen. Im Unterricht kommen die Ergebnisse dann je nach Auftrag mit Gestaltung eines Plakats oder einer PowerPointPräsentation zum Vortrag.

Mögliche Vortragsthemen:

-     Lieblingsinterpret/-interpretin

-     Leben und Werk eines Komponisten

-     Klang und Funktionsweise eines Instruments oder einer Instrumentengruppe

Bei diesem Vortrag geht es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern auch um den ganz persönlichen Eindruck und das Empfinden und damit verbunden die Beschreibung der Musik bezogen auf ein Hörbeispiel.

Anregen kreativer Prozesse

Musik regt zum Selbsttun an. Ganz gleich, ob wir pfeifen, summen, singen oder zum Radio mitschwingen und tanzen oder auf unser Knie klopfen. Andauernd sind wir Menschen geneigt zu musizieren. Oft merken wir es nicht. Hier bauen wir im Musikunterricht auf und regen die Kinder an, mit Bewusstsein selbst kreativ tätig zu sein. Passend zu den Unterrichtsinhalten werden die Kinder angeregt z.B. in einer kleinen Gruppe einen Tanz zu entwickeln und vorzutragen oder mit einem Partner ein besonderes Wort (Frühlingsregen, Hagelsturm, am Abend vor dem Kamin…) musikalisch auf Orff-Instrumenten auszudeuten. Hierzu ist es manchmal notwendig eine Stabpuppe oder Schneeflocke herzustellen, die dann bei der Präsentation vor der Klasse zum Einsatz kommt. Oder eine kleine Komposition zum Thema Akkord oder Melodie wird erarbeitet, notiert und im Klassenverband vorgetragen.

Kooperation mit der Musikschule Steglitz-Zehlendorf

Die ersten und zweiten Klassen erhalten in Kooperation mit der Musikschule Leo-Borchert einen Musikunterricht mit dem Schwerpunkt Gesang in einer der beiden Musikstunden der Woche. Hier arbeiten eine Musiklehrerin der Musikschule und eine Lehrerin der Grundschule zusammen. Diese Stunde findet immer im Musikraum statt. Nach einer bewegten Aufwärmphase (Stimmbildung, Lockerung des Körpers) werden Grundlagen der Musik durch das gemeinsame Singen verschiedener Lieder erlernt. Durch das Einüben unterschiedlicher Kanons singen die Kinder schnell mehrstimmig.

Die Clemens-Brentano-Grundschule ist eine „Musikalische Grundschule“! mehr dazu hier

Schulkonzert:

Jährlich laden wir das Kammerorchester Unter den Linden in unsere Schule ein.

Unter der Leitung von Dirigent Andreas Peer Kähler gastiert das Orchester in unserer Turnhalle, die uns als Konzertraum dient.

Das Orchester überraschte uns mit unterschiedlichsten kleinen Programmen, bei denen Komponisten genauso vorgestellt werden wie einzelne Instrumente. So erklangen schon die Töne eines Alphorns bei uns genauso wie auch das wunderbare Lied der Solveig aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg.