Projekte 2019/2020

Misereor im Frühjahr

Das Misereor-Projekt 2020  Das Misereor-Projekt 2020 hat die Kinder in den Libanon  und die Lebenssituation von geflüchteten Kindern aus Syrien  erfahren lassen. Der geplante Kuchenverkauf ist in den Lockdown gefallen. Mit sehr viel Feingefühl haben die Kinder über das Leben in einem fremden Land mit fremden Regeln bedacht. Im Zusammenhang mit diesem Thema haben wir natürlich auch das Kinderrecht auf Schutz in Krieg und auf der Flucht näher beleuchtet.

Bibelkabinett

Der Besuch im Bibelkabinett, bei dem die Kinder der 4a eine Schreibwerkstatt zum Schreiben in alten Schriften und auf unterschiedlichsten Schreibmaterialien kennenlernen sollten, konnte nicht mehr stattfinden. Das wird ganz sicher, sobald es die Umstände wieder ermöglichen, nachgeholt.

Singen mit Senioren

Seit 2015 singen immer wieder Gruppen Lieder aus den einstudierten Musicals mit den Senioren der Johann-Sebastian-Bach Gemeinde. Diese gemeinsamen Nachmittage sind von regen Gesprächen miteinander über Themen wie Vergebung, Dankbarkeit oder Scheitern und einer Stunde gemeinsamen Singens geprägt. In diesem Schuljahr hat die 6a diese Treffen gestaltet und auch eine Gruppe von zwölf Senioren zum gemeinsamen Auftritt im Mucial „Paulus“ gewinnen können.