Europa-Projekt der 6. Klassen

Im 2. Schulhalbjahr lernen die Schülerinnen der 6.Klasse Europa im Geografie-Projektunterricht kennen.

Nach wenigen gemeinsamen Stunden zu Europa allgemein wird dann in Gruppen gearbeitet. Je ein Land aus West-, Ost-, Nord-, Süd- und Mitteleuropa steht dann im Fokus der Recherchen.

In einer Mappe werden u.a. die geografischen Besonderheiten, die Pflanzen- und Tierwelt, die Bevölkerungsstruktur und touristisch Interessantes dargestellt. Es können in diesem Zusammenhang noch Wahlthemen (z.B. berühmte Persönlichkeiten, Sport) bearbeitet werden.

Die Präsentation der Ergebnisse ist auch Sache der Schüler. Oft wurden zusätzliche Anschauungsmaterialien (Fahnen, Souvenirs, landestypische Gerichte) einbezogen.

Beispiele der Klasse 6d des Schuljahres 2009/10: