Unsere Mensa-Regeln

• Wir betreten ruhig die Mensa und stellen uns an die Essensausgabe an.
  • Wir drängeln nicht und lassen niemanden vor.
  • Freie Plätze können von jedem belegt werden, Reservierungen sind nicht möglich.
  • Die Küche bemüht sich, allen ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und dabei kostengünstiges Essen anzubieten. Auch wenn dein Lieblingsessen einmal nicht dabei ist, haben abwertende Kommentare in der Mensa nichts zu suchen.
  • Gegenseitige Rücksichtnahme wird erwartet; wir unterhalten uns in Tischlautstärke; wir essen in Ruhe und veranstalten kein Wettessen.
  • Zum Essen benutzen wir das dazugehörige Besteck.
  • Mit Essen und Trinken wird nicht gespielt, das Inventar bleibt in der Mensa.
  • Wir verlassen unseren Essplatz sauber und ohne Essensreste. Wischtücher liegen beim Mensapersonal bereit.
  • Wir tragen das Tablett selbst an die Rückgabestelle und versorgen Besteck, Geschirr und Essensreste in die vorgesehenen Behälter.
  • Die Stühle werden nach dem Essen an den Tisch geschoben.
  • Ältere Schüler sollen Vorbild sein und auch Aufsichtsaufgaben wahrnehmen, indem sie jüngere Schüler zur Einhaltung der Regeln ermutigen.
  • Es ist für jeden genug zu essen da, mitgebrachte Speisen dürfen in der Mensa nicht verzehrt werden.
  • Handy’s, Spiele, Kaugummis, etc. gehören nicht in die Mensa.
  • Jacken und Mützen etc. hängen wir an die Garderobe.
  • Ob draußen gegessen werden kann, entscheidet das Mensapersonal.

Es grüßt die Gesamtkonferenz der Lehrer

Danke an die Helmbundschule Neustet am Kocher für die Regeln