„Jim Knopf wird 50“…

 Unter diesem Motto startete Stiftung Lesen einen „Geburtstagsglückwunschwettbewerb“!   Vor genau 50 Jahren hat Michael Ende das tolle Kinderbuch: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ geschrieben! Ein Grund zum Feiern und zum Lesen!! Im Deutschunterricht habe ich daher der Klasse 1/2b „Jim Knopf“ vorgelesen. Teilweise haben wir auch die DVD-Version der Augsburger Puppenkiste über Smartboard angeschaut und gemeinsam alle Abenteuer mit Jim Knopf, Lukas dem Lokomotivführer und Emma durchlitten und bestanden. Manchmal war es sehr aufregend…
Hoch motiviert haben im Anschluss alle Kinder unserem Helden „Jim Knopf“ gratulieren wollen. Im Kunstunterricht bei Herrn Henschke wurden Glückwunschkarten gemalt. Jedes Kind hat seine Din A5- Karte individuell gestaltet und einen besonderen Geburtstagsgruß auf die Rückseite geschrieben. Alle Geburtstagsglückwunschkarten zusammen haben wir dann eingeschickt! Einsendeschluss war der 15.November! Es locken tolle Gewinne! Ich drücke der Bärenklasse (1/2 b) ganz fest die Daumen.

M.Stein 

 

tl_files/Bilder/Projekt Jim Knopf/jim12.gif

tl_files/Bilder/Projekt Jim Knopf/jim18.gif