Suchtprophylaxe

Bereits im letzten Schuljahr machten die 6. Klassen einen Ausflug zu Karuna Prevents zum Thema "Suchtprophylaxe" im Rahmen des NaWi-Unterrichts:

Wie leben Raucher im Vergleich mit Nichtrauchern? Was bewirkt der Tabakrauch im menschlichen Körper? Welcher Inhaltsstoff einer verbrannten Zigarette kommt auch in Batterien vor?
Was tötet mehr Gehirnzellen? 2 Bier oder Knutschen? Wie viele Morde geschehen in Deutschland eigentlich unter Alkoholeinfluss? Und: Ist Alkohol eigentlich in Brot enthalten?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden im NaWi-Unterricht unter dem Thema Suchtprävention behandelt. Ein guter Ort, um Wissen zu vertiefen oder Neues zu erlernen, ist die Einrichtung Karuna Prevents >>.
Karuna Prevents bietet Schulklassen drei spannende Mitmachparcours an:
-          Volle Pulle leben auch ohne Alkohol!
-          Rauchst du noch oder lebst du schon?
-          Kinderleicht gesund zu leben

Der Mitmachparcours zum Thema Alkohol enthält eine Station, an der die Schüler anhand von Äußerungen Erwachsener deren Suchtpotential einschätzen sollen.
Eine Station, die sehr viel Anklang bei den Schülern findet, ist die Station mit der „Betrunkenen-Brille“. Diese Brille simuliert einen Zustand von 1,5 Promille, mit dem die Schüler einfache Balance-Aufgaben erfüllen sollen.
Eine weitere Station besteht aus einem Computer mit angeschlossenen Kopfhörern. Dort soll eingeschätzt werden, in welchem Stadium des Alkoholkonsums sich die jeweiligen Menschen befinden.
Insgesamt sechs Stationen bieten spannende Abwechslung mit lehrreichen Aufgaben und Erkenntnissen - nicht nur für Schüler.